Dunkle Materie, Theater und so Kram…

Ich arbeite gerade im Homeoffice…

Hm. Nochmal von vorne:

Ich bin zu Hause.

Der Rechner säuselt und pustet Wollmäuse über meine Füße, stelle ich mir vor, analog zu den Thumbleweeds in meinem Kopf, Vectorworks Spotlight wartet auf Eingaben…

Vor Jahren bereits habe ich mir etwas eingefangen. Was Schlimmes. Man nennt es Theater. Gehört zu den unheilbaren Dingen. Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine: „Na? Wie geht´s?“„Schlecht!“, sagt der andere. „Jo, warum denn?“, fragt der eine zurück.„Ich habe Menschen“, sagt der andere. „Oah! Übel, kenne ich, aber geht schnell vorbei…“

Theater nicht. Theater haftet. Theater hält das Universum zusammen. Einatmen, Ausatmen. Eigentlich das ganze Geheimnis des Universums. Zusammen gehalten von viel Theater. Dunkle Materie? Theater! Schwör, wird man irgendwann ´rausfinden, dass dem so ist.

Das Schlimme am Theater sind die Auslöser, die Regisseure. Regisseure finden in nebelhaften Gebilden des Universums Ideen, welche nur schwer mit der irdischen Physik vereinbar sind.

„Klar“, sagste, „kann ich mir vorstellen.“

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich Technischer Leiter eines Theaters bin…

„Und dann schweben da so Bahnen aus Seide in den Raum, und dann so an die Seite, und dann aber von unten hinten wieder nach oben, verstehste?“

„Klar“, sagste wieder, „schöne Idee“, sagste. Und dann gehste halt suchen. Im Universum und so. Mit ´nem Metermaß.

Wo kann man bitte Siemens-Lufthaken bestellen?

»Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.«

Alexander von Humboldt (*1769 – †1859)

Kommentar verfassen

